Was denkst du ist die Haupttodesursache in unserer westlichen Kultur?
Tatsächlich ist die häufigste Todesursache im Westen, ob es nun in Deutschland, Amerika oder Frankreich ist, eine Herz-Kreislauferkrankung. So wurde auch in vielen Studien nachgewiesen dass Menschen von denen man vermutet hatte sie wären einfach an Altersschwäche gestorben, am ende doch auch eine Herzerkrankung hatten.
Jährlich sterben in Deutschland ca. 330.000 Menschen Herzerkrankungen. Das ist mehr als Eindrittel der gesamten Todesfälle, um genau zu sein sind 35,25% aller Todesfälle auf Erkrankungen der Kreislaufsystems zurückzuführen.
In den USA sind die Zahlen Prozentual gesehen ähnlich, 2020 starben in den USA 690.000 Menschen an kardiovaskulären Krankheiten.
Ist das zu glauben? 690.000 Menschen!
Und wie kommt es zu dieser schrecklichen Tragödie, dass so viele Menschen an dieser grausamen Krankheit zugrunde gehen?
Die bittere Wahrheit ist folgende: es liegt an der von der Westlichen Kultur vollkommen unterschätzten Ernährung. Es scheint fast so als würden die Leute denken, dass sie mittlerweile unsterblich sind und gegen alles eine Pille verschrieben bekommen können. Wenn man ehrlich ist behandeln die meisten Menschen ihren eigenen Körper schlimmer als ihre Ex-Freunde. Spaß beiseite, wie die Gesellschaft heutzutage mit sich selbst umgeht, das ist die wirkliche Tragödie. Man muss sich endlich bewusst machen, dass man nur einen einzigen Körper hat. Und nicht alles kann man mal eben einfach so wieder "reparieren". Manches ist irgendwann einfach irreparabel kaputt und das sollte jedem von uns absolut klar sein.
Aber das Gute daran ist, jeder von uns kann diese Entscheidung selbst für sich treffen. Keiner muss sich ungesund ernähren. Ihr könnt jeden Tag in der Früh aufstehen und bestimmen wie ihr euer Leben führen wollt. Ihr gestaltet euer Leben komplett selbst.
Und mit einer bewussten Ernährung kann man auch Herzkrankheiten nicht nur sogar vorbeugen, sondern auch heilen! Und hier erfahrt ihr jetzt ein paar einfache Tipps wie das ganze funktioniert und was ihr dafür tun könnt.
Das so ziemlich schlimmste für euer Herz ist LDL- Cholesterin (so genanntes schlechtes Cholesterin) und eine sehr Fetthaltige Ernährung vor allem die ungesunden gesättigten Fette, die heutzutage in so gut wie allem vorkommen.
Diese solltet ihr also unbedingt vermeiden. Gesättigte Fette kommen vor allem in Lebensmitteln wie Käse, Wurst, rotem Fleisch, Chips, Butter und Schmalz, Schokolade, Sahne, fettige Süßigkeiten, Gebäck und Backwaren und tatsächlich auch in Kokos- und Palmöl. Die zwei Öle sind die einzigen pflanzlichen Öle die natürlicherweise gesättigt sind. Wie ihr sehr nehmt ihr also vor allem durch tierische Lebensmittel diese ungesunden Fette zu euch. Es empfiehlt sich daher größtenteils und am besten komplett auch tierische Lebensmittel in eurer Ernährung zu verzichten.
Auch Cholesterin kommt ausschließlich in tierischen Lebensmitteln vor.
Es gilt also auf diese Lebensmittel zu verzichten wenn man sein Risiko auf Herzkrankheiten minimieren möchte.
Aber wie kann man nicht nur das Risiko minimieren, sondern die Krankheit sogar vorbeugen oder wieder gesund werden?
Ich folge gerne der Liste von Dr. Michael Greger, welche er als die "Daily Dozen" also das tägliche Dutzend, bezeichnet. In dieser listet Dr. Greger alle Lebensmittel auf, von welchen er den täglichen Konsum wärmstens empfiehlt.
Hier Dr. Greger's tägliche Dutzend:
*Dabei sollen die Punkte darstellen, wie viel Portionen es sich empfiehlt täglich zu sich zu nehmen.
Ich empfehle euch auch Dr. Greger's App: DailyDozen diese ist komplett kostenlos und dient dazu sich jeden Tag abzuhaken wie viel man von seinem täglichen Dutzend schon zu sich genommen hat. Die App ist vor allem am Anfang sehr hilfreich.
Lass dich nicht demotivieren, wenn du es am Anfang nicht sofort schaffst täglich dein Ziel zu erfüllen und alle 12 Haken zu setzen. Versuche einfach dich Woche für Woche zu steigern. Schon ein kleiner Fortschritt ist ein großer Veränderungsfaktor für deinen Körper und wird dir sehr gut tun!
Falls du bereit bist dein Leben zu verändern habe ich hier eine kleine 10 Tage Challenge, welche ich selbsterstellt habe:
Falls du gerne weitere Tipps und Tricks für die Verbesserung deiner Ernährung möchtest und wie du die Daily Dozen in dein Leben integrieren kannst, dann melde dich doch bei mir unter der Spalte Ernährungsberatung zu einem kostenlosen Beratungsgespräch an und wir werden sehen ob eine geführte 1on1 Ernährungsberatung für dich aktuell das Richtige ist!
Comments